Als Pflegedirektorin des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES hat Michelle Berg bereits einiges verändert – ihr Fokus liegt dabei stets auf der Verbesserung der Pflegequalität. Ein wichtiger Baustein ist die Einführung von regelhaften Pflegevisiten. Diese verbessern nicht nur die Pflegequalität, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf die Bindung und Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen.
„Aus Patient:innensicht steht vor allem die Erhaltung und Verbesserung der pflegerischen Ergebnisqualität im Fokus. „Durch die stetige Optimierung der individuell angepassten Pflegemaßnahmen sorgen wir dafür, dass jede:r Patient:in die bestmögliche Pflege erhält.“ erklärt Michelle Berg. Während der Visite werden neben pflegerischen Themen auch Inhalte aufgegriffen, wie die digitale Pflegedokumentation, die Einhaltung hausinterner Standards oder aber eine professionelle Informationsweitergabe. „Durch die Vermittlung am konkreten Patientenfall, ist der Lerneffekt im Vergleich zur reinen Theorie viel größer.“, sagt Michelle Berg.
Als Gesundheitskonzern, der die Menschen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt sieht, sind wir überzeugt: Eine qualitativ hochwertige Pflege ist ein wesentlicher Bestandteil im Genesungsprozess. Eine gute Pflege ist damit nicht nur wichtig für das Wohlbefinden und den Erhalt bzw. der Verbesserung der Lebensqualität von Patient:innen, sondern schafft vor allem Vertrauen.
Für uns als Arbeitgeberin ist die Einführung der Pflegevisiten zudem besonders aus der Perspektive der Mitarbeiterbindung und -entwicklung wichtig. Auf Basis der Pflegevisiten werden kontinuierlich Schulungsbedarfe abgeleitet. Diese werden mittels einem zielgerichteten innerbetrieblichen Fortbildungsprogramms in die Teams getragen. Damit fördern wir nicht nur die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen, sondern stärken deren Selbstbewusstsein, Motivation und eine offene Feedbackkultur, was wiederum ebenfalls eine positive Auswirkung auf die Pflegequalität hat.
Die individuelle Beratung trägt auch dazu bei, dass unsere Mitarbeiter:innen ihre Karrieremöglichkeiten erkennen und sich entsprechend entwickeln können. Insgesamt tragen die Pflegevisiten also dazu bei, dass sich Mitarbeiter:innen in ihrer Karriere unterstützt und gefördert fühlen. So können wir zeigen, dass wir unsere Mitarbeiter:innen wirklich schätzen. Wir finden: Gut gemacht Frau Berg! Es braucht Mitarbeiter:innen wie Sie, die weiterdenken, und AGAPLESION mit neuen Ansätzen Tag für Tag noch ein bisschen besser machen.