04. Juli 2024
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN setzt künftig auf ein modernes Parksystem, das ganz ohne Schranken auskommt. Acht Kameras ermöglichen ab Anfang Juli das komfortable Ein- und Ausfahren in und aus den Parkhäusern des Krankenhauses. Sie erfassen die Kennzeichen der PKW, wodurch der Betreiber des Systems die Parkdauer ermittelt. Die Bezahlung erfolgt dann entweder klassisch an Bezahlautomaten, an denen das eigene Kennzeichen eingetippt wird, oder im Nachgang über eine browserbasierte Web-App, quasi einem digitalen Kassenautomaten.
Die fortschrittliche Parkraumtechnik soll den Verkehrsfluss verbessern und ersetzt die störungs- und reparaturanfälligen Schranken der Parkhäuser in der Grünstraße. Über das neue Parksystem informieren zahlreiche Hinweisschilder, Plakate sowie Informationsflyer, die im Eingangsbereich des Klinikums ausliegen. Pro angefangene 45 Minuten wird eine Gebühr in Höhe von 1,00 Euro erhoben; das Tagesmaximum (bis 0:00 Uhr) liegt bei 10,00 Euro. Sollte sich nach der Einfahrt wider Erwarten kein Parkplatz finden, kann das Parkhaus kostenlos nach 15 Minuten verlassen werden. Das intelligente System unterscheidet bei der Gebührenerhebung zwischen PKW oder Taxen, LKW und Rettungsdienstfahrzeugen, sodass versehentliche Kosten für Lieferanten und Co. praktisch ausgeschlossen sind.
Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter
22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit
3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren,
sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen
1,8 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
presse.akhthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
www.klinikum-hagen.de
Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 - 1002