Spende für die Kinderklinik: „Bärtige Schurken“ überreichen Spielzeug

16. März 2018

Hagen, 16. März 2018 – Für strahlenden Kinderaugen in der Kinderklinik des AGAPLESION ALLGEMEINEN KRANKENHAUSES HAGEN sorgten heute (16. März 2018) die „Bearded Villains“ aus NRW. Die hierzulande noch recht unbekannten „bärtigen Schurken“ sind ein weltweit agierender Bartträgerverein, der sich unter anderem karitativen Zwecken verschrieben hat. Chefarzt Dr. med. Jan-Claudius Becker freute sich, ein großen Paket mit vielen Spielsachen für das Spielzimmer der Kinderklinik am AKH entgegen nehmen zu dürfen.

Mitglied Mark Oliver Schmitz ist selbst Hagener, „und so lag die Idee nahe, dass wir auch den kranken Hagener Kindern eine Freude machen möchten!“ Er hatte auch den Kontakt zur Klinik hergestellt. „Wir sind zurzeit insgesamt rund 30 barttragende Mitglieder mit steigender Tendenz in NRW“, wie Dirk Gottschalk, Mitglied des nationalen Führungsgremiums und auch gebürtiger Hagener, erzählt, die auf ihren regelmäßigen Treffen Geld in den eigenen Reihen sammeln, um damit die unterschiedlichsten sozialen oder gemeinnützigen Projekte in der Region, aber auch deutschlandweit zu unterstützen. Gegründet wurde die Organisation 2014 in Los Angeles, Kalifornien, USA, „mit dem Ziel, die bärtigen Männer mit dem Charakter von Ihrem Nachbarn nebenan bis hin zum Supermodel auf dem Cover von Magazinen zu repräsentieren“, wie sie sich selbst beschreiben. Mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung geworden, die unter anderem in Deutschland, Kanada, Griechenland, den Niederlanden, Australien, Mexiko und auch Großbritannien aktiv ist. In Deutschland gibt es rund 100 Mitglieder; „im April ist sogar ein treffen in Hagen geplant“, wie Marc Oliver Schmitz stolz berichtet.

Nun aber hatten die Bearded Villains aus NRW erst einmal die unterschiedlichsten Spielsachen im Gepäck. Vom Dino über Bauklötze, Puzzle und Büchern war alles dabei. Auch der Spielzeug-Arztkoffer durfte selbstverständlich nicht fehlen.  „Im Namen unserer kleinen Patienten einen ganz herzlichen Dank. Da ist für jeden etwas dabei“, bedankte sich Chefarzt Dr. med. Jan-Claudius Becker bei der Übergabe für die Spende. Dabei ist die Auswahl gar nicht so einfach. „Nicht jedes Spielzeug ist für uns geeignet, denn es muss aus hygienischen Gründen auf jeden Fall abwaschbar sein“, erklärt der erfahrene Pädiater weiter. Dies hatten die bärtigen Spender im Vorfeld bedacht und entsprechend eingekauft. Und für die Kinder in der Kinderklinik ist diese Überraschung auf jeden Fall eine gelungene.

In der Kinderklinik des AGAPLESION ALLGEMEINEN KRANKENHAUSES HAGEN werden jährlich knapp 14.000 Kinder stationär und ambulant behandelt. Dabei deckt das Leistungsspektrum nahezu alle Erkrankungen des Kindes- und des Jugendalters ab. Zudem ist die Kinderklinik Teil des Perinatalzentrums Level I, in dem auch Frühchen unter 500 Gramm umfassend versorgt werden können.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Zurzeit beschäftigen wir etwa 1.100 Mitarbeiter und zählen damit auch unter den Arbeitgebern zu den größten im Raum Hagen. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 20.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 24 Krankenhausstandorte mit rund 6.200 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 31 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen