Abenteuer Auslandseinsatz!

16. November 2016

Holzminden, 16.11.2106 - Krankenpflegeschülerin aus Holzminden lernt Pflege in Spanien kennen

Ein unbekanntes Land, eine fremde Kultur, eine andere Sprache. Alles Faktoren, die die

Schülerin Pia Helfer nicht stoppen konnten. Für die Auszubildende der Gesundheits- und

Krankenpflege am Holzmindener Krankenhaus ging es im Juni auf große Reise in ein anderes

Land. Ein unvergessliches Abenteuer begann, denn es lagen vier aufregende Wochen

vor der zwanzigjährigen Schülerin in der internationalen Seniorenresidenz „Residencia

Montebello“ in La Nucia (Spanien).

Die Krankenpflegeschule des AGAPLESION EVANGELISCHEN KRANKENHAUSES HOLZMINDEN ermöglichte in diesem Jahr erstmals einer Auszubildenden den Einsatz in einer Pflegeeinrichtung im Ausland. Es liegt der Schule viel daran, den Schülern eine Möglichkeit zu bieten, die Pflege intensiv auf unterschiedlichste Art zu erfahren. „So ein Auslandseinsatz ist eine gute Möglichkeit, die Pflege in einem anderen Land kennenzulernen und kulturelle Unterschiede zu erleben.“, erklärte die Schulleitung Heike Spors.

Die Schülerin, Pia Helfer, befand sich seinerzeit im zweiten Ausbildungsjahr und fühlte sich bereit,
diese Herausforderung anzunehmen. Für sie gab es nicht viel zu überlegen, denn sie wollte den Pflegebereich im Ausland schon immer gern erleben, um besonders die Unterschiede zu dem deutschen Pflegesystem kennenzulernen. In der internationalen Seniorenresidenz „Residencia Montebello“ wurde die Holzmindener Schülerin und weitere Krankenpflegeschüler aus verschiedenen Ländern herzlich aufgenommen.

Pia Helfer fühlte sich schnell wohl und bei ihren Kollegen gut aufgehoben, denn wie sie beschreibt, herrscht dort ein sehr familiärer Umgang untereinander. Die Auszubildende hat sowohl in dem Bereich der stationären als auch der ambulanten Pflegeversorgung gearbeitet. Während ihrer Zeit hat sie eine sehr gute Anleitung bekommen. Die Kollegen haben sie intensiv in das Team und die Aufgabenverteilung mit eingebunden und ihr viel Verantwortung übergeben. Darüber ist Pia Helfer besonders dankbar und hat in diesen vier Wochen sehr viel mitnehmen und lernen können.

Als Voraussetzung für die Arbeit in der Seniorenresidenz wurden gute, vielfältige Sprachkenntnisse erwartet, da Bewohner unterschiedlichster Nationalitäten, vornehmlich Deutsche, jedoch auch Schweizer, Österreicher, Holländer, Engländer und Franzosen dort leben. „Die Überwindung dieser Sprachbarrieren stellt eine große Herausforderung dar, macht aber die Tätigkeit in einem anderen
Land sehr spannend. Das sollte kein Grund sein, solch ein Angebot nicht wahrzunehmen.", so Pia Helfer mutmachend.

In der Freizeit boten sich viele Gelegenheiten, auch gemeinsame Unternehmungen mit den anderen Schülern zu machen, um so die umliegende Landschaft der Costa Blanca und die Städte zu erkunden. Es sei eine wunderschöne Umgebung, schwärmte Pia Helfer. In vollem Umfang konnte sie sowohl im Arbeitsalltag als auch in der freien Zeit die spanische Kultur kennenlernen. Zudem verbesserte sie aufgrund der starken Kommunikation und dem engen Kontakt sowohl zu den Bewohnern als auch zu den Kollegen ihre Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch.

Pia Helfer ist sehr zufrieden mit ihrem Auslandseinsatz und froh, diese Chance von der Krankenpflegeschule des Holzmindener Krankenhauses bekommen und sie ergriffen zu haben. Demnach war es nicht nur in beruflicher Hinsicht eine abwechslungsreiche und bereichernde Zeit für die Schülerin, sondern auch in persönlicher Hinsicht eine sehr wertvolle und erlebnisreiche Erfahrung. „Es waren wunderbare vier Wochen, die ich nicht missen möchte. Ein Auslandseinsatz ist eine Chance, seinen eigenen Horizont zu erweitern und persönlich zu wachsen. Und ich möchte jedem ans Herz legen, solch eine Chance zu nutzen, wenn er diese bekomme.“, so die Schülerin. Die Auszubildende ist so begeistert von diesem Auslandseinsatz, dass sie darüber nachdenkt, noch einmal in ein anderes, für
sie neues Land, ein weiteres Abenteuer anzutreten. Wohin die Reise dann gehe, das wisse sie noch nicht und ist für alles offen.

Die AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN gemeinnützige GmbH ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und verfügt über 183 Planbetten. Das Leistungsangebot des AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUSES HOLZMINDEN erstreckt sich über die Fachgebiete: Kardiologie, Gastroenterologie, Allgemein,- Viszeral,- und Gefäßchirurgie, sowie Unfallchirurgie, Geburtshilfe u. Gynäkologie, Anästhesie u. Radiologie.

Als Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover mit integrierter Krankenpflegeschule (80 Ausbildungsplätze) nehmen wir unsere Verantwortung in der Ausbildung junger Menschen wahr.
Des Weiteren befinden sich Belegabteilungen für Urologie, Orthopädie, Hals-Nasen- Ohrenheilkunde, sowie Augenheilkunde im Haus. Eine weitere kooperative Zusammenarbeit besteht mit Praxen der Fachbereiche: Onkologie, Nephrologie und Diabetologie.

Dem Haus angegliedert ist die Tochtergesellschaft AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTREN
HOLZMINDEN gemeinnützige GmbH (MVZ), mit 11 KV-Sitzen, die auf 9 Fachdisziplinen aufgeteilt sind.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.evk-holzminden.de.

Kontakt:
AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN
gemeinnützige GmbH
Karen Hofmeister, Assistentin der Geschäftsführung und Unternehmenskommunikation
Forster Weg 34, 37603 Holzminden
T (05531) 705 - 63 73, F (05531) 705 - 288
karen.hofmeister@evk-holzminden.de; www.evk-holzminden.de

Pia Helfer vor der internationalen Seniorenresidenz „Residencia Montebello“