Agaplesion Bildungszentrum: Pflegeazubis sind wieder in der Schule

19. Mai 2020

Frankfurt am Main, den 19. Mai 2020 – Die Corona-Pandemie hat die praktische und theoretische Ausbildung der angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger durcheinander gewirbelt. Nun hat der Präsenzunterricht im Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main zumindest langsam wieder begonnen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie musste auch das Bildungszentrum den Präsenzunterricht aussetzen. Stattdessen wurden die Auszubildenden zum Einsatz in die Krankenhäuser geschickt, in denen sie ihre Ausbildung absolvieren. „So haben die Krankenpflegeschülerinnen und -schüler das Agaplesion Markus Krankenhaus, das Agaplesion Bethanien Krankenhaus und das Krankenhaus Sachsenhausen in einer Phase unterstützt, in denen die Krankenhäuser damit beschäftigt waren, zusätzliche Behandlungskapazitäten für Covid-19-Patienten zu schaffen“, sagt Dr. Jutta Müller, stellvertretende Leitung des Agaplesion Bildungszentrums.

Das Team des Bildungszentrums stand unterdessen vor der Herausforderung, die Ausbildungspläne der Kurse an die neue Situation anzupassen und durch die Behörden genehmigen zu lassen. „Trotz der aktuellen Corona-Situation ist der gesetzlich vorgeschriebene Anteil der Theorie- und Praxiseinheiten sowie das Enddatum der Ausbildung natürlich unverändert geblieben“, sagt Frau Dr. Müller. Die Schülerinnen und Schüler im ersten und zweiten Ausbildungsjahr wurden mit Arbeitsaufträgen versorgt, die sie zu Hause erledigen mussten. Die beiden Examenskurse des dritten bereiten sich neben ihrem praktischen Einsatz auf die schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungstermine vor.

Seit Anfang Mai findet im Bildungszentrum für einige Kurse wieder Unterricht statt, wobei von einem „normalen“ Unterrichtsalltag nicht die Rede sein kann. „Um alle erforderlichen Maßnahmen einhalten zu können, haben wir Kurse geteilt sowie gestaffelte Anfangs-, Pausen- und Endzeiten eingeführt. Dieser langsame Unterrichtseinstieg ist von allen Auszubildenden vorbildlich umgesetzt worden“, sagt die stellvertretende Schulleiterin. Das Team des Bildungszentrums hat während der Corona-Pandemie auch Anstöße für den Bildungs- und Bewerberbereich mitgenommen und zum Beispiel die zunehmende Bedeutung des  Themas digitale Bildung deutlich erkannt. Frau Dr. Müller betont: „Eines ist uns umso mehr klar geworden: Mit und ohne Corona-Pandemie werden motivierte Pflegefachkräfte gebraucht, sodass wir uns weiterhin für eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung einsetzen werden.“

Über das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main

Das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main wird von den Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken und dem Krankenhaus Sachsenhausen getragen und bietet für angehende Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d) bzw. künftigen Pflegefachfrauen und -männer derzeit 150 Ausbildungsplätze. Neben der dreijährigen Vollzeitausbildung ist hier auch eine vierjährige Teilzeitausbildung möglich. Außerdem gehört auch eine einjährige Weiterbildung zum Praxisanleiter (w/m/d) zum Angebot des Bildungszentrums.

Weitere Informationen zum Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main finden Sie unter: www.krankenpflegeschule-frankfurt.de

 

Pressekontakt
Beatrix Salzgeber
Unternehmenskommunikation
AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Telefon (069) 95 33 – 29 33; presse@fdk.info

Bild: Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger des Teilzeitkurses 19 freuen sich, wieder im Bildungszentrum zu sein und haben ihren Mundschutz natürlich immer griffbereit (© AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM).