01. Juli 2021
Ab sofort können sich Patient:innen mit Mammakarzinomverdacht oder auch bei besonderen Fragenstellungen rund um die Behandlung von Brusterkrankungen ganz einfach, aber trotzdem sicher online mit den AKH-Spezialist:innen ins Gespräch kommen und sich konkret beraten lassen. „Wir möchten den Frauen, die sich oft physisch, aber auch psychisch in einer Ausnahmesituation befinden, einen kurzfristigen und unkomplizierten Kontakt zu uns Ärzt:innen ermöglichen“, betont Marie Jokhadze, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Mamma-Senioroperateurin des AKH. Dies können beispielsweise ein Erstgespräch bei einer Verdachtsdiagnose, das Einholen einer Zweitmeinung oder zur Klärung spezifischer Fragestellungen sein. „Die mit dem Onlineangebot verbundene Flexibilität ist hierbei ein enormer Vorteil. Nicht zu vergessen auch für berufstätige Frauen, die durchaus z.B. in ihrer Mittagspause die Onlinesprechstunde nutzen können“, so die erfahrene Brustkrebsspezialistin. Im Prinzip lässt sich das Angebot von überall auf der Welt nutzen; lange Anfahrtswege und eventuelle Wartezeiten entfallen und dennoch sprechen die Patient:innen mit ihrer:m Ärzt:in wie bei einem Gespräch im Sprechzimmer der Klinik.
Für die Videosprechstunde ist keine Installation eines Programmes nötig. Patient:innen, die dieses digitale Angebot in Anspruch nehmen möchten, vereinbaren vorab einen Termin im Sekretariat der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter (02331) 201 2165 oder per E-Mail unter brustzentrum.akhthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de. Sie erhalten dann eine Termin-TAN, mit der Sie zum Termin auf agaplesion.patientus.de einloggen. Teilnehmer:innen benötigen für die Onlinesprechstunde internetfähiges Endgerät (Computer/Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Webcam und Mikrofon sowie eine Internetverbindung.
Die Online-Sprechstunde ist für die Nutzer:innen komplett kostenfrei und wird im Rahmen der KV-Ermächtigung von den Krankenkassen übernommen. „Wir freuen uns, unseren Patent:innen in Hagen und Umgebung ein solches digitales Angebot machen zu können und damit unsere Behandlung und Unterstützung bei Brustkrebs und allgemein bei Brusterkrankungen weiter zu optimieren“, betont Marie Jokhadze weiter.
Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de