AKH-Telefonaktion: Fragen Sie die Spezialisten zum Thema Darmkrebsvorsorge

04. Dezember 2020

Hagen, 04.12.2020 – Vorsorge ist besser als Nachsorge – das gilt insbesondere bei Darmkrebs, denn der ist im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten bei frühzeitiger Entdeckung heilbar. Daher erreichten das Agaplesion Allgemeine Krankenhauses Hagen Anfang November so viele Anfragen zum Thema „Darmkrebsvorsorge – was ist zu beachten?“, dass sich die Spezialisten entschlossen haben, im Rahmen des AKH-Expertentelefons einen zweiten Termin anzubieten. So erreichen interessierte Anrufer*innen am Donnerstag, 10.12.2020, noch einmal Dr. med. Holger Beier, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Maram Abdulgader, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin, und Dr. med. Stefan Kersting, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer (02331) 201-1555.

Mit rund 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen in Deutschland. Durch Vorsorge und Früherkennung bösartiger Tumore lässt sich Darmkrebs aber effektiv bekämpfen und heilen. Die Anzeichen der Krebserkrankung sind dabei oft harmlos und werden zumeist mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. „Spezifische Symptome für Darmkrebs gibt es nicht“, stellt Dr. Beier klar. Vielmehr deuten eine Reihe allgemeiner Warnzeichen auf eine mögliche Erkrankung hin. Dazu zählen unter anderem wiederkehrender Durchfall, Verstopfung, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust und Blässe. Hier sei es wichtig, „frühzeitig den Arzt zu konsultieren und sich in erfahrene Hände zu begeben.“

Da die Erkrankung meist unbemerkt über einen längeren Zeitraum entsteht, ist eine regelmäßige Vorsorge besonders wichtig. „Heute stehen uns sehr sanfte und dennoch effektive Verfahren zur Verfügung, mit denen wir häufig Diagnose und Behandlung in einem Schritt durchführen können“, erklärt Dr. Beier, der als sehr erfahrener Gastroenterologe und Endoskopiker kürzlich nach Jahren der oberärztlichen Tätigkeit im AKH die Chefarztposition übernommen hat. Die Klinik ist dabei Teil des 2011 gegründeten und bereits mehrfach ausgezeichneten Darmkrebszentrums Hagen, welches Patientinnen und Patienten durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche die bestmögliche medizinische Versorgung unter einem Dach bietet. So können auch großflächige Polypen – die als eine Vorstufe von Darmkrebs gelten – schonend abgetragen werden. „Daher freuen wir uns auf viele Fragen und interessante Gespräche und hoffen, auch Ängste, die oft mit der Darmkrebsvorsorge einhergehen, abbauen zu können“, so Dr. Beier. Bei Interesse gilt also: Einfach anrufen unter der Telefonnummer (02331) 201-1555.

Die Aktionsreihe macht nun Weihnachtspause und wird im Januar fortgesetzt.

Einen besonderen Service bietet das AKH weiterhin all denjenigen an, die gerne regelmäßig über die einzelnen Veranstaltungen informiert werden möchten: Wer sich diesbezüglich unter presse.akh@agaplesion.de oder T (02331) 201-2066 (an-)meldet, erhält stets rechtzeitig eine persönliche Einladung zu den Veranstaltungen nach Wunsch entweder postalisch oder per E-Mail. Dieser Service ist kostenlos.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen