AGAPLESION SIMEONSTIFT – Testergebnisse aus PCR-Massen-Testung liegen vor

10. Dezember 2020

Hainburg, 10. Dezember 2020 (Stand 21 Uhr) – Im Wohn- und Pflegeheim AGAPLESION SIMEONSTIFT fand diese Woche im Auftrag des Gesundheitsamtes Offenbach eine PCR-Massen-Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller Mitarbeitenden statt.

Aktualisierung der Pressemitteilungen vom 4. + 7. Dezember 2020

Die PCR-Testergebnisse der Testungen dieser Woche liegen nunmehr vor. In Kooperation mit dem Gesundheitsamt wurden rund 240 Tests durchgeführt. Seit Beginn des Ausbruchgeschehens im AGAPLESION SIMEONSTIFT wurde bei 32 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 14 Mitarbeitenden ein positiver Befund ermittelt. Insgesamt sind vier Wohnbereiche betroffen.

Mit den ersten positiven Befunden letzte Woche wurde ein Besuchsstopp veranlasst, auch um im weiteren Verlauf Transparenz über das Infektionsgeschehen zu erhalten. Die Schutzmaßnahmen wurden weiter angepasst, um eine Weiterverbreitung der Infektion zu verhindern. Die betroffenen Wohnbereiche werden isoliert versorgt, zudem wurde eine Ausgangssperre vom Gesundheitsamt angeordnet. Die betroffenen Mitarbeitenden befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Eine adäquate pflegerische Versorgung und Betreuung, insbesondere die Überwachung des Gesundheitszustandes der Bewohnerinnen und Bewohner, ist weiterhin sichergestellt.
Das Mitarbeiterteam steht mit allen Angehörigen in engem Austausch, sodass ein großes Maß an Vertrauen in die Begleitung und Fürsorge der Bewohnerinnen und Bewohner besteht: „Es ist ein sehr schönes Gefühl zu wissen, dass Sie hinter uns stehen und uns Ihr uneingeschränktes Vertrauen schenken. Vielen Dank für Ihre Anteilnahme, das Verständnis und Ihre Unterstützung.“, so Daniela Brückner, Einrichtungsleitung AGAPLESION SIMEONSTIFT.

Die HDV gemeinnützige GmbH wird über die weitere Entwicklung berichten.

HDV gemeinnützige GmbH
Freiligrathstraße 8, 64285 Darmstadt