Plastische Chirurgen unterwegs nach Vietnam: Interplast-Einsatz von Mitarbeitern des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES

10. November 2014

Frankfurt am Main, 10. November 2014 − Ärzte und eine Pflegekraft des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES reisten am Freitag, den 07. November 2014, nach Vietnam, um dort unentgeltlich Menschen medizinisch zu versorgen. Seit 34 Jahren engagieren sich Mitarbeiter des Krankenhauses bei INTERPLAST Germany. Der Verein ermöglicht plastische Operationen für Menschen mit Gesichtsfehlbildungen, schweren Verbrennungsnarben sowie Defekten durch Unfälle und Kriegsfolgen. Die Operationsteams bestehen jeweils aus Plastischen Chirurgen, Anästhesisten (Narkoseärzten) und OP-Schwestern. Sie nutzen ihren Urlaub, um Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern zu behandeln.

Nach Vietnam flogen der Anästhesist Dr. Evgeny Kunits, der Plastische Chirurg Dr. Pablo Ramirez, die Medizinstudentin im Praktischen Jahr Marline Gebert und die OP-Schwester Loan Ta. Zwei Wochen lang werden sie in der Provinz Bến Tre im Mekong-Delta kostenlos Patienten operieren, die sich einen Eingriff normalerweise nicht leisten könnten. Federführend hat Dr. Evgeny Kunits den Einsatz organisiert. Seit 2001 ist er jedes Jahr für INTERPLAST unterwegs und operierte Erwachsene und Kinder in Paraguay, Birma, Kambodscha und auf den Philippinen.

Dr. Kunits stellte auch das Team für den INTERPLAST-Einsatz in Vietnam zusammen. „Sehr viele Mitarbeiter aus unserem Krankenhaus haben sich freiwillig gemeldet“, erzählt der Anästhesist. „Aber für diese Aufgabe musste ich genau auswählen. Nicht jeder ist für die Bedingungen geeignet, unter denen wir dort arbeiten werden.“ So ist z. B. die Ausstattung der OP-Säle meist deutlich spartanischer und es gibt selten so moderne Geräte wie in deutschen Krankenhäusern.

Der Plastische Chirurg Dr. Pablo Ramirez hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Auch er engagiert sich seit Jahren für INTERPLAST und operierte bisher kostenlos in seinem Heimatland Paraguay. Die OP-Schwester Loan Tan und die Medizinstudentin Marline Gebert sind zum ersten Mal für INTERPLAST im Einsatz.

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS gehört zum Verbund der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN. Dazu gehören auch noch das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS und das AGAPLESION DIAKONISSEN KRANKENHAUS. Die Kliniken haben im Jahr 2013 etwa 34.300 Patienten vollstationär, rund 5.700 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, mehr als 25.500 ambulante Notfälle versorgt sowie ca. 1.700 ambulante Operationen durchgeführt.

 

Kontakt:

 

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Franziska Haberland
T (069) 95 33 - 29 33, F (069) 95 33 - 891 29 33

Laura Simon
T (069) 95 33 - 29 32, F (069) 95 33 - 891 29 32
presse@fdk.info, www.fdk.info