30. April 2019
Zum Start des Forums zeigt Dr. Schüßler nach einer kurzen Begrüßung mit einem Vortrag auf, „was Sie über Brustkrebs wissen sollten“, bevor Marie Dshochadse, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, ab 16:35 Uhr über die „operative Therapie des Brustkrebses“ spricht. Gegen 17:05 Uhr spricht dann Prof. Dr. med. André-Michael Beer, Direktor der Klinik für Naturheilkunde, Klinik Blankenstein (Hattingen) und deutschlandweit anerkannte Experte für Naturheilkunde über „Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilkunde bei Krebserkrankungen“, bevor nach einer kleinen Stärkungspause ab ca. 17:55 Uhr Cordula Maciejewski, Leitende Oberärztin der Klinik für Hämatologie und Onkologie, St-Josefs-Hospital, über das „Nebenwirkungsmanagement von Tumorbehandlungen“ referiert. Im Anschluss daran werden sowohl die Breast Care Nurse des Hagener Brustzentrums als auch die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband NRW e. V. Gruppe Hagen ihre Arbeit vorstellen, bevor das Forum mit der fast schon traditionellen und ganz besonderen Modenschau von Christine Kaul, „Wäsche & mehr Hagen“, ausklingt.
Eine Industrieausstellung mit hilfreichen Tipps zu Versorgung bei Brustkrebs, Kosmetik und Perücken rundet den Aktionsnachmittag ab. Der Eintritt zum Hagener Brustkrebsforum 2019 ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de