29. Oktober 2021
„Die Ehrung und Wertschätzung unser langjährigen Mitarbeiter:innen und auch die Würdigung des Eintritts in den Ruhestand sind uns ein besonderes Anliegen. Es ist in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich, sich mit aller Erfahrung und dem persönlichen Engagement über zehn, 20, 25, 30 oder sogar 40 Jahre für das Wohl der Patient:innen und das Haus einzusetzen. Deshalb sind wir froh, dass wir nun endlich die Ehrungen aus dem Jahr 2020 nachholen können“, sagt die Geschäftsführerin des Schaumburger Klinikums, Diana Fortmann, zu Beginn der feierlichen Andacht anlässlich des Mitarbeiter:innen-Jubiläums. Durch die Corona-Pandemie wurde die geplante Feier mehrfach verschoben, umso größer war die Freude aller eingeladenen Gäste aus den Arbeitsbereichen des ärztlichen und pflegerischen Dienstes, aus der Verwaltung oder dem Technischen Dienst des Schaumburger Klinikums, dass die gemeinsame Feier nun stattfinden konnte.
Krankenhausseelsorgerin Martina Nolte-Bläcker eröffnete die Feier mit einer Andacht: „Heute danken wir Ihnen ganz besonders für Ihren langjährigen diakonischen Dienst und Ihren ganz persönlichen Einsatz für das Wohl anderer Menschen, der oft, und speziell in der Zeit der Corona-Pandemie, mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden war und ist.“ Die erfahrene Seelsorgerin fügt an: „Ich hoffe, dass Sie, wenn Sie heute auf die vergangenen Berufsjahre zurückschauen, neben allen Anstrengungen auch viele schöne und beglückende Erlebnisse und Erfahrungen mit diesen Jahren verbinden, viele gute Erinnerungen in sich tragen, die Ihr Leben bereichern und erfüllen.“
Nach der feierlichen Andacht war für die Jubilar:innen und Ruheständler:innen Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen über die vergangenen (Dienst-) Jahre auszutauschen und sich gemeinsam zu erinnern. Alle Jubliar:innen und Ruheständler:innen wurden persönlich von Diana Fortmann, Insa Planteur, Verwaltungsdirektorin, und Jörg Hake, Pflegedirektor, geehrt. Verknüpft mit einem großen Dank und den besten Wünschen für die kommenden Jahre als Teil des Teams im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG oder für den nun wohlverdienten Ruhestand wurden neben einer Urkunde traditionell auch Rosen und ein Kerzenständer aus Obernkirchener-Sandstein überreicht. Mitarbeiter:innen, die bereits 25 Jahre der Diakonie angehören, wurde von Pastorin Christiane Meyer als Zeichen der Wertschätzung der Diakonie zusätzlich das goldene Kronenkreuz für 25 Jahre diakonische Dienste verliehen.