Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker!

17. September 2016

AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS beteiligte sich am Tag der Patientensicherheit

Frankfurt am Main, den 17. September 2016 - Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker - diese Chance nutzten interessierte Patienten und Besucher beim Tag der Patientensicherheit im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS. Der internationale Aktionstag stand in diesem Jahr im Zeichen der Medikationssicherheit. Dr. med. Teja Müller, Facharzt für Innere Medizin, und Apotheker Thomas Ottes informierten über die korrekte Einnahme und Anwendung von Tabletten, Pillen und Co.

Eine wichtige Maßnahme, um Medikationsfehler und Wechselwirkungen einzelner Präparate zu vermeiden, ist ein Medikationsplan. Er enthält eine Übersicht über alle einzunehmenden bzw. anzuwendenden Arzneimittel, Dosierungen und Einnahmehinweise und erhöht die eigene Sicherheit um ein Vielfaches. Anhand des Medikationsplans kann nämlich nicht nur der Patient selbst auf einen Blick erkennen, welche Medikamente er wann, wie und warum einnehmen muss. Der Medikationsplan liefert auch den behandelnden Ärzten wichtige Informationen. Ab Oktober haben Patienten, die gleichzeitig mindestens drei verordnete Medikamente einnehmen, Anspruch auf die Erstellung und Aktualisierung eines Medikationsplans.

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 881 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2015 wurden dort mehr als 36.600 Patienten vollstationär, über 6.400 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 26.800 ambulante Notfälle versorgt sowie 2.100 ambulante Operationen vorgenommen.

Pressekontakt:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN