Fröhlichkeit weitergeben: Unterstützung für Klinikclown im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

23. Mai 2014

Rotenburg (Wümme), 23. Mai 2014 – Lachen spielt bei der Genesung eine große Rolle. Wie wichtig es ist, insbesondere kranken Kindern Momente der Fröhlichkeit zu schenken, wissen die Initiatoren des Oktoberfestes in Rotenburg-Waffensen. Aus diesem Grund spendeten sie 500 Euro zugunsten des Klinikclowns im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG.

Die Summe ist aus dem Erlös des Oktoberfestes zusammengekommen, das im vergangenen Jahr rund 700 Gäste in Waffensen gefeiert haben. In zünftiger Tracht überreichten die Initiatoren des Festes nun Dr. Michael Scharnetzky, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, die Spende von 500 Euro. Mit diesem Geldbetrag soll ein Stück Fröhlichkeit an die Kinder weitergegeben werden.

Die Auftritte des Clowns und des Zauberers in der Klinik für Kinder und Jugendliche gibt es schon seit mehr als zehn Jahren. Kinder und ihre Eltern sind dankbar für jede Aufmunterung. „Dieses Projekt ist auf Spenden angewiesen und wird ausschließlich darüber finanziert“, erklärt Dr. Michael Scharnetzky und fügt hinzu: „Darum sind wir umso dankbarer, wenn die wöchentlichen Auftritte unseres Klinikclowns und unseres Zauberers für die kommenden Monate gesichert sind.“

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen. Es ist ein Haus der höchsten Versorgungsstufe und akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums            Hamburg-Eppendorf. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 150.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brust- und das Darmzentrum sowie das Gynäko-Onkologische Zentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier mehr als 2.400 Menschen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 32 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.100 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits-und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Kontakt:

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Marketing und Kommunikation, Redaktion, Katharina Knoop
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
k.knoop@diako-online.de; www.diako-online.de

Marketing und Kommunikation, Redaktion, Maria Ellssel
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77 - 22 90, F (04261) 77 - 20 02
m.ellssel@diako-online.de; www.diako-online.de