Fuß und Sprunggelenk in den besten Händen

19. April 2017

Erstes zertifiziertes Fußzentrum in Hessen befindet sich am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS

Frankfurt am Main, 19. April 2017 − Der Fuß ist nicht nur ein Kunstwerk aus Knochen, Gelenken, Muskeln und Bändern. Am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS steht er auch im Mittelpunkt eines eigenen Kompetenzzentrums, das nun von der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (DAF) als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung (ZFSmax) zertifiziert wurde.

"Wir freuen uns sehr, dass wir als erste Klinik in Hessen dieses Qualitätssiegel für unsere Kompetenz bei der Behandlung sämtlicher Fußerkrankungen erhalten haben", sagt Prof. Dr. med. Stefan Rehart, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Das Fußzentrum, das von Oberarzt Dirk Brandauer geleitet wird, ist Anlaufstelle für Patienten mit allen Erkrankungen rund um Fuß und Sprunggelenk. "Wir verfügen über weitreichende Erfahrungen in der Behandlung von Fehlbildungen, akuten Verletzungen und von Verformungen, die durch Erkrankungen wie Rheuma oder Verschleiß bei Arthrose hervorgerufen werden", sagt der Chefarzt. Zum Leistungsspektrum des Zentrums gehören neben operativen Eingriffen auch alle konservativen und orthopädietechnischen Maßnahmen, die am Fuß zum Einsatz kommen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Zentrums liegt in der Behandlung von schwer beschädigten Sprunggelenken. "Ist das Sprunggelenk nach einer Verletzung, rheumatisch bedingt oder durch Arthrose zerschlissen, kann es unter Umständen durch eine Prothese ersetzt werden. Ziel dabei ist es, die Schmerzen dauerhaft zu lindern, die Beweglichkeit wiederherzustellen und den Patienten wieder ein Stück Lebensqualität zu schenken", erklärt Professor Rehart.

Bei der Zertifizierung zum Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung spielen vor allem die Einhaltung von Behandlungspfaden und Qualitätsindikatoren, die Erreichung bestimmter Fallzahlen sowie die Qualifikation der behandelnden Ärzte die entscheidende Rolle. Außerdem beruht die Auszeichnung auch auf der sehr guten interdisziplinären Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES wie der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie der Physiotherapie.

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2016 wurden dort mehr als 36.700 Patienten stationär, über 8.100 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 27.300 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.150 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 25 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Pressekontakt:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Esther Dürr
T (069) 95 33 - 29 32
F (069) 95 33 - 891 29 32

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
F (069) 95 33 - 891 29 33

presse@fdk.info

In unserem zertifizierten Fußzentrum behandeln wir alle Erkrankungen von Fuß und Sprunggelenk. Terminvereinbarung unter: T (069) 95 33 - 22 25.