Im März 2023 schlossen Mitarbeiter:innen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE den Grundkurs Böhm ab. Das psychobiografische Pflegemodell nach Böhm berücksichtigt vor allem die Prägungszeit der Bewohner:innen und richtet sich vor allem an demente Bewohner:innen. Ziel ist die Reaktivierung dementer Bewohner:innen und die Förderung noch vorhandener Fertigkeiten.
Alle Teilnehmer:innen konnten den Weiterbildungskurs erfolgreich abschließen. Bisheriges Expertenwissen, um das psychobiografische Pflegemodell nach Böhm, konnte erweitert und bestehendes Wissen gefestigt werden. Als Ansprechpartner:innen stehen die Teilnehmer:innen für alle Kolleg:innen zum korrekten Umgang mit dementen Bewohner:innen zur Verfügung. Ein weiterer Kurs ist für 2024 geplant.
Die Weiterbildung dauerte sechs Monate und förderte das Miteinander der verschiedenen Kolleg:innen aus den unterschiedlichen Einrichtungen. So konnte durch die Weiterbildung auch eine Vernetzung der künftigen "Böhm-Experten" gefördert werden.
„Mit der erfolgreichen Fortbildung haben die Mitarbeiter:innen gelernt der Lebensgeschichte und dem teilweise herausforderndem Verhalten der Bewohner:innen professionell und respektvoll zu begegnen", so Maximilian Schmitz, Referent für betriebliches Gesundheitsmanagement. Für die Mitarbeiter:innen bedeutet das vor allem ein besseres Verständnis für die Bewohner:innen zu haben und Ansprechpartner für andere Kolleg:innen zu sein, gerade wenn es um demente Bewohner:innen geht.