22. November 2016
Deswegen lernen die Auszubildenden im Rahmen ihrer Einführung auch gezielt Bewegung und Mobilisation von Patienten. Wie stellt man ein Krankenbett richtig ein und hilft Patienten hinein und hinaus? Wie sieht der richtige Gang am Rollator aus und wo liegen hier Gefahren? Die Schüler probieren es selbst aus, um ein Gefühl für die Geräte zu bekommen. Kliniklehrerin Martina Schmidt und Praxisanleiterin Ulla Maurer berichten aus ihrer Erfahrung, was alles schief gehen kann und erklären auch: „Wenn man einen Patienten in einen Stuhl gesetzt oder in ein Bett gelegt hat, ist die Arbeit noch nicht erledigt.“ Denn die Pflegekräfte müssen auch darauf achten, dass die Patienten richtig lagern, d.h. z.B. nicht schief im Stuhl sitzen, dass sie die Klingel für den Notfall erreichen können, dass die Durchblutung nicht gestört ist und vieles mehr. Scheinbar kleine, aber sehr wichtige Informationen, die die Pflegeschüler einmal mehr für ihren baldigen praktischen Arbeitseinsatz vorbereiten sollen.