Großzügige finanzielle Unterstützung für die berufliche Entwicklung von Frauen

19. Dezember 2019

Frankfurt am Main, den 19. Dezember 2019 – Pünktlich zum Weihnachtsfest spendeten die Ärzte am Agaplesion Bethanien Krankenhaus 25.000 Euro an den Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V.. Das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main steuerte den gleichen Anteil bei, sodass dem Verein nun insgesamt 50.000 Euro zugutekommen. Mit diesem Geld fördert der Verein gezielt Frauen, die eine Pflegeausbildung in Teilzeit absolvieren.

Kurz vor Weihnachten übergaben Jürgen Schäfer, Geschäftsführer des Agaplesion Bildungszentrums, und Professor Thomas Voigtländer, Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses, zwei Spendenschecks über jeweils 25.000 Euro an Kerstin Einecke, Geschäftsführerin des Vereins zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. (VbFF). „Wir möchten damit sicherstellen, dass das vom Verein angebotene Förderprogramm für die Pflegeausbildung in Teilzeit auch in Zukunft bestehen bleibt“, sagt Jürgen Schäfer.

Seit 2015 bietet das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main, das von Susann Bretz geleitet wird, eine Pflegeausbildung in Teilzeit an. Sie richtet sich an alle, die eine neue berufliche Perspektive im Gesundheitswesen suchen, zugleich aber privat mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind. Die Teilzeitausbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, von familienkompatiblen Arbeitszeiten im Rahmen einer 30-Stunde-Woche und einer gezielten pädagogischen Unterstützung zu profitieren.

Ein wichtiger Partner bei dem vom Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe angebotenen Ausbildungsmodell ist der Verein zur beruflichen Förderung von Frauen. Der Verein begleitet die Auszubildenden kontinuierlich – vom Zeitpunkt der Bewerbung über Lernhilfe in der Klausurenphase bis hin zu einer Sprachförderung. „Die Auszubildenden sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir ihnen bieten. Ohne die Begleitung beim Lernen, wäre es für sie angesichts familiärer Verpflichtungen und sprachlicher Defizite erheblich schwieriger, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen“, sagt Kerstin Einecke, Geschäftsführerin des VbFF.

Anfang Dezember 2019 drohte das Förderprogramm mangels finanzieller Mittel auszulaufen. Als Professor Thomas Voigtländer, Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses, davon hörte, gelang es ihm sofort, die Ärzte des Krankenhauses für eine Spendenaktion zu gewinnen: „Für uns ist dieses Projekt in doppelter Hinsicht sinnvoll. Zum einen erhalten die Frauen durch die Ausbildung eine langfristige berufliche Perspektive und einen zukunftssicheren Job. Zum anderen bietet sich unserer Klinik hiermit die Chance, eigenen Nachwuchs in der Pflege auszubilden und damit neue Kolleginnen zu gewinnen, die sehr gut in unser international geprägtes Haus passen.“

Der VbFF ist für die finanzielle Zuwendung sehr dankbar: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank dieser großzügigen Spende das Projekt fortsetzen können. In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, dass viele Teilnehmenden zunächst unsicher sind, ob sie es schaffen, Deutsch zu lernen und gleichzeitig eine Ausbildung in der Pflege zu machen. Mit Hilfe des Zusatzunterrichts gelingt es uns, ihnen diese Unsicherheit zu nehmen“, sagt Kerstin Einecke.

Falls auch Sie für den Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. spenden möchten, können Sie sich auf der Homepage des Vereins unter www.vbff-ffm.de  informieren.

Über das AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN:

Das AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN wird von den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN und dem Krankenhaus Sachsenhausen getragen und bietet für angehende Pflegefachfrauen und -männer insgesamt 150 Ausbildungsplätze. Neben der dreijährigen Vollzeitausbildung ist hier auch eine vierjährige Teilzeitausbildung möglich. Außerdem gehört auch eine einjährige Weiterbildung zum Praxisanleiter (w/m/d) zum Angebot des Bildungszentrums.

Weitere Informationen zum AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN finden Sie unter: www.krankenpflegeschule-frankfurt.de

Über den VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V.:

Gegründet im Jahr 1978 ist der VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen heute die älteste hessische Einrichtung zur beruflichen Bildung von Frauen und Mädchen. Der Verein verfolgt das Ziel, die beruflichen Chancen für Mädchen und Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und sie erfolgreich in die Berufswelt zu integrieren. Der VbFF bietet berufliche Beratung, Berufsvorbereitung, Ausbildungsprojekte (in Teilzeit) und Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf. Hauptzielgruppe sind (alleinerziehende) Mütter. Im Jahr 2005 wurde, auf Engagement des VbFF, die Teilzeitausbildung in das Berufsbildungsgesetz implementiert.

Weitere Informationen zum VbFF finden Sie unter: www.vbff-ffm.de

Beatrix Salzgeber
Unternehmenskommunikation AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Telefon (069) 95 33 - 29 33; presse@fdk.info

Saba Afeworki
VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V.
Telefon: (069) 79 50 99-19; s.afeworki@vbff-ffm.de

Jürgen Schäfer, Susann Bretz und Professor Thomas Voigtländer (links) übergaben Kerstin Einecke (links) die beiden Spendenschecks über insgesamt 50.000 Euro (© AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN).