Gut- und bösartige Erkrankungen der Leber

25. Februar 2015

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein vom Lebergewebe (Hepatozyten) ausgehendes Karzinom der Leber.

Ursachen

Die Entstehung des Karzinoms wird z.B. begünstigt durch:

  • eine Leberzirrhose
  • Hepatitis B und C
  • Zuständen nach Insulinresistenz

Welche Symptome treten auf?

Der Krebs führt normalerweise erst spät zu Symptomen. Diese können sein:

  • unspezifische Allgemeinsymptome wie Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit
  • ein Druckschmerz im rechten Oberbauch

Die Diagnose erfolgt dann über labormedizinische Parameter und Bildgebung (Sonografie, MRT / CT).

Untersuchungen und Behandlungsmethoden

Unter Sichtung aller Befunde wird das passende Behandlungsverfahren ausgewählt. Operation, Chemotherapie und weitere Verfahren werden grundsätzlich als Behandlungsoption geprüft. Wenn irgend möglich sollte jeder bösartige Lebertumor chirurgisch entfernt werden. Allerdings ist die Leber ein lebenswichtiges Organ und kann daher nicht komplett entfernt werden. Eine Leberaustauschtherapie (Transplantation) ist bei Leberkrebs nur in speziellen Fällen möglich. Deshalb wird die Operation immer sehr individuell geplant und orientiert sich dabei an der Art und Ausdehnung des Tumors.

Die virtuelle Operationsplanung hilft, den Tumor mit höherer Sicherheit zu entfernen Bei einem gesunden erwachsenen Menschen kann heute bis zu Dreiviertel der Leber entfernt werden, ohne dass mit schwerwiegenden Spätfolgen zu rechnen ist.

Ist eine Operation nicht möglich, muss über Alternativen nachgedacht werden, insbesondere über die Chemotherapie oder über tumorzerstörende, lokale Maßnahmen. Für die Chemotherapie stehen heute hochwirksame Substanzen zur Verfügung, die insbesondere bei den Herdsetzungen von Dickdarmkrebs Ansprechraten von bis zu 50 Prozent aufweisen.

Ein weiteres Verfahren zur lokalen Tumorzerstörung funktioniert mittels Hitzeanwendung (sog. Radio-Frequenz-Ablation). Dabei wird das Krebsgewebe über eine in den Tumor eingebrachte Nadel regelrecht „verkocht“.

Alle Therapieverfahren kommen nur nach ausführlicher Diskussion Ihrer speziellen Krankengeschichte in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz mit Spezialisten aller medizinischen Fachabteilungen zur Anwendung.

 

Autor: PD Dr. med. Oleg Heizmann, Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Quelle:
http://www.diako-online.de/fileadmin/DKH_Rotenburg/PDFs/Pdf_Fachgebiete/AGAPLESION_Rotenburg_Leberkrebs.pdf

Abbildung 1 Computertomographie zweidimensionale Sicht

Abbildung 2 Computertomographie zweidimensional (Leber ist pink und der Tumor braun eingefärbt)

Abbildung 3 Operationsplanung dreidimensional

Abbildung 4 Operationsplanung dreidimensional mit genauen Angaben über die Größe der Resektion und über das verbleibende Lebergewebe