Herausforderung erfolgreich gemeistert

11. Februar 2021

Die Unfallchirurgie der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL operierte erfolgreich zum ersten Mal an diesem Standort einen schweren Beckenbruch.

Ein schwer verletzter Patient wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Beckenverletzung in die Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL eingeliefert. Nach näheren Untersuchungen stellte Dr. med. Haidar Alekuzei (Leitender Oberarzt der Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie) fest, dass es sich um einen schweren Beckenbruch mit Bruch der Beckenschaufel mit Beteiligung des Hüftgelenkes handelte.

Diese risikoreichen Operationen werden normalerweise in großen unfallchirurgischen Zentren bzw. Krankenhäusern der Maximalversorgung durchgeführt. Dr. med. Haidar Alekuzei und das Team der Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie meisterten diese Herausforderung jedoch erfolgreich. Der Patient hat die Operation gut überstanden, übt bereits fleißig wieder selbstständig zu laufen und erholt sich von der schweren Operation auf der Station.

Foto v.l.n.r.: Dr. med. Rauf Ahmadian, Hr. Dietrich-Wegmann, Dr. med. Haidar Alekuzei

Die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gemeinnützige GmbH ist eine der größten medizinischen Einrichtungen Nordhessens. Wir sind akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg und gehören zum onkologischen Kooperationsverbund Nordhessen. 15.600 stationäre und rund 30.000 ambulante Patienten profitieren jährlich von der medizinischen Kompetenz und Versorgungsstruktur unserer Klinik und schätzen deren familiäre Atmosphäre.
2.000 Neugeborene kommen jährlich bei uns zur Welt.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen einen großen Anteil am Erfolg unseres Unternehmens. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Einbindung der Mitarbeitenden sowie eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen ein wichtiges Ziel. Einen besonderen Fokus legen wir auf die ganzheitliche Zuwendung zum Menschen, eine hohe fachliche Exzellenz und die Einhaltung unserer christlichen Wertvorstellungen. Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Generationen und unterstützen die Menschen hier vor Ort mit fortschrittlicher Medizin und Pflege – in allen Lebensphasen: von der Geburt bis ins hohe Alter!

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-kassel.de

Pressekontakt
AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL

Herkulesstr. 34, 34119 Kassel
Unternehmenskommunikation
Lena Goldmann
T (0561) 1002 – 3041
F (0561) 1002 – 3305
lena.goldmann@diako-kassel.de
www.diako-kassel.de