18. Juni 2024
Das „Qualitätssiegel für Psychiatrische Fachpflegeheime“ wurde vom unabhängigen Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) verliehen. Den Qualitätsanforderungen seitens des IQD liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung.
Im Rahmen des 1½-tägigen Aufenthalts in den beiden Einrichtungen wurden unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes, die Lebenssituationen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnbereichen wahrgenommen. Dabei wurde darauf geachtet, inwieweit sich der Betreuungs- und Pflegeprozess an der Situation der Bewohner und Bewohnerinnen orientiert und, ob eine weitestgehende Deckungsgleichheit mit der Dokumentation vorliegt.
In den Gesprächen mit den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde gelobt, dass sich das Handeln nach den teils auch gesondert ausgewiesenen Betreuungs- und Pflegekonzeptionen, dem Betreuungs- und Pflegeleitbild und weiteren Richtlinien, ausrichtet und dass es das Ziel ist, die Lebensqualität der psychisch erkrankten Menschen zu erhalten und zu fördern. Hier wird unter Erhaltung der Selbstständigkeit im Angebot der Therapie und Betreuung auf die vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten umfassend eingegangen, ohne dabei die Bewohnerinnen und Bewohner zu überfordern.
„Es ist deutlich zu erkennen, dass den Bewohnerinnen und Bewohnern mit professioneller Beziehungsarbeit wertschätzend begegnet aber auch mit ihnen zielgerichtet der Alltag gestaltet wird“, so der IQD-Pflegesachverständige und stellv. Geschäftsführer Marcus Koch.
IQD bescheinigt sowohl dem Bethanien Radeland als auch dem Bethanien Havelstrand, dass die Bewohnerinnen und Bewohner individuelle Fürsorge, Betreuung und Pflege erhalten sowie durch ein alltagsorientiertes Lebens- und Wohnumfeld gestützt und individuell begleitet werden.
„Das sind überaus bemerkenswerte Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihren Teams stolz sein!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung gegenüber unserer Einrichtungsleitung Alexander Werner, der Pflegedienstleitung Jennifer Hauser und der Qualitätsmanagementbeauftragten Maria Valeri.
Einrichtungsleiter Alexander Werner freute sich riesig über das Lob und die erneute Verleihung der Zertifikate:“ Die Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind Tag für Tag eine neue Herausforderung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meistern sie mit viel Herz, Freude, Engagement und auch Professionalität . Die erneute Verleihung der Zertifikate durch das IQD verbunden mit dem Lob, dass wir erhalten haben, zeigt mir, dass wir hier gemeinsam einen hervorragenden Job machen. Dafür ein großes Dankeschön“.