Neue Babymassage-Kurse am AKH

06. November 2018

Noch freie Plätze stehen in den nächsten Babymassagekursen am AKH zur Verfügung, die am Freitag, 16. November 2018, starten. Die erfahrene Kinderkrankenschwester und Kursleiterin Heike Spiecker bietet dann jeweils um 09:30 Uhr bis 11 Uhr (Kurs1) und um 11.15 Uhr bis 12:45 (Kurs 2) eine Einführung in die Techniken der Babymassage an. Diese sind geeignet für Säuglinge ab der 5. Lebenswoche.

Richtig angewendet, kann Babymassage bei vielen großen und kleinen Problemen gerade in den ersten Lebenswochen helfen: Sie beruhigt und hilft bei Schlafstörungen genauso wie bei Verdauungsproblemen, die gerade für ganz kleine Babys sehr quälend sein können. Babys, die häufig massiert werden, sind entspannter; zudem unterstützt die Babymassage den Aufbau der Muskulatur und regt die Durchblutung an. "Außerdem stärkt die Babymassage explizit die Eltern-Kind-Bindung", weiß Heike Spiecker aus ihren Erfahrungen.

Der Kurs findet jeweils an 5 Freitagen im Kursraum auf der Station 42 (Haus 4 E02 / Frauenklinik, Raum 128) im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen, Grünstraße 35 in 58095 Hagen statt und kostet 50 Euro. Interessierte Eltern werden gebeten, sich bei Heike Spiecker telefonisch unter T (02333) 2522 oder M (0177) 3131749 anzumelden.

Im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus kommen jedes Jahr über 1200 Kinder zur Welt. Die umfassende medizinische und persönliche Betreuung dieser Neugeborenen und ihrer Eltern steht dabei im Mittelpunkt der täglichen Arbeit in der Geburtshilfe. Die Elternschule am AKH unterstützt dieses Anliegen und vermittelt werdenden oder frisch gebackenen Eltern wichtige Informationen rund um Neugeborene im ersten Lebensjahr und bietet Unterstützung und Hilfe vor und nach der Geburt.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 - 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de