Neue Sitzmöglichkeiten dank „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE“

02. Oktober 2020

Frankfurt, 02.10.2020 – Gemäß der Wünsche der Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Mühlberg hat sich das Quartiersprojekt „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE“ unter der Leitung von Frau Inga Anhorn beim Ortsbeirat Sachsenhausen und dem Magistrat dafür eingesetzt neue Sitzgelegenheiten im Quartier zu schaffen.

„Was lange währt, wird endlich gut“ – so ist es auch mit den neuen Parkbänken und dem Schaukasten an der Offenbacher Landstraße  auf dem Mühlberg in Sachsenhausen.

Mit Beginn des Quartiersprojekts „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE“ im Jahr 2018 wurde schnell klar, dass ein Schaukasten sinnvoll ist, um die Aktivitäten im Quartier sichtbar zu machen. Dies ist besonders auch für ältere Menschen gedacht, um eine alternative Informationsmöglichkeit zum Internet zu schaffen.

Gleich zu Beginn des Projekts  wurde auch von  Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Mühlberg  der Bedarf von mehr Parkbänken auf dem Mühlberg geäußert. Die Idee wurde vom Quartiersprojekt „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE“ der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE unter der Leitung von Frau Anhorn aufgegriffen. Es wurde zusammen eine Ortsbegehung organisiert und Plätze identifiziert, an denen Bänke sinnvoll wären. Dies wurde glücklicherweise auch vom Ortsbeirat Sachsenhausen so gesehen und vom Magistrat bewilligt.

Nun wurden die Parkbänke endlich an 10 verschiedenen Standorten aufgestellt. Das freut vor allem auch die Quartiersmanagerin Frau Anhorn: „Besonders für ältere Menschen bieten die Bänke eine gute Möglichkeit, sich auf dem Weg zum Einkaufen oder beim Spazierengehen auf dem hügeligen Mühlberg auszuruhen. Wir haben uns extra dafür eingesetzt, dass diese auch seniorengerecht sind. Wir freuen uns aber natürlich auch, wenn jüngere Nachbarinnen und Nachbarn die Bänke nutzen und ins Gespräch kommen.“

Bei der Einweihung der Parkbänke waren auch Herr Florian Scheib, Leiter des Seniorenheims AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und Frau Alexandra Michenfelder-Zeier, Projektkoordinatorin der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung in Sachsenhausen, anwesend. Auch sie freuen sich über die Parkbänke, die vor allem für ältere Menschen wichtig sind. Die genauen Standorte der neuen Sitzbänke sind:

1. Grünfläche Offenbacher Landstraße, Nähe S-Bahn-Haltestelle, Weg zur Treppenanlage
  2. Am Mühlkanal, rechts neben Treppenabgang zur Offenbacher Landstraße
  3. Gehweg Wendelsweg / Ecke Miltenberger Straße
  4. Ecke Dielmannstraße / Hühnerweg
  5. Hühnerweg / Bürgermeister Gräf Haus
  6. Hainer Weg / Ecke Aschaffenburger Straé
  7. Hainer Weg auf Höhe des Friseursalons
  8. Am Sandberg, Bushaltestelle „Am Sandberg“
  9. Schweinfurter Weg, auf Insel mit Grünfläche
  10. Gemündener Straße / Ecke Miltenberger Straße

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main
Paulina Luft, Referentin der Geschäftsführung
T (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578
presse@markusdiakonie.de, www.markusdiakonie.de

Projektleitung Frau Alexandra Michenfelder-Zeier, Hausleitung Herr Florian Scheib und Quartiersmanagerin Frau Inga Anhorn (v.l.n.r.) freuen sich über die einen neuen Schaukasten und Parkbänke in Sachsenhausen.