Neue Verwaltungsleiterin im AKH

07. Mai 2020

Hagen, 07. Mai 2020 – Das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen hat eine neue Verwaltungsleiterin: Gloria Anheuser übernimmt die Position, die im Rahmen von Umstrukturierungen in der Krankenhausleitung neu geschaffen wurde und folgt damit dem ehemaligen Kaufmännischen Direktor Arnd Kretschmann nach, der sich beruflich neu orientiert und das Haus verlassen hatte. „Wir haben mit Frau Anheuser eine versierte Kollegin gefunden, die das AKH schon bei Aufnahme in den Agaplesion-Konzern vor einigen Jahren begleitet hat und der die Strukturen vor Ort sehr gut bekannt sind“, freut sich der Medizinische Geschäftsführer, Dr. med. Andreas Schroeder, über die „Neue“ im Team, die eigentlich gar keine „Neue“ ist.

Nach dem Studium der Medizin-Ökonomie in Köln war die Bad Kreuznacherin (Rheinland-Pfalz) in verschiedenen Positionen innerhalb des Agaplesion-Konzerns, unter anderem als Assistentin der Geschäftsführung und Vorstandsassistentin, tätig, bevor die heute 34-Jährige die Leitung des Integrationsmanagements übernahm und in dieser Funktion die Einbindung des AKHs in den Gesundheitskonzern aus Frankfurt begleitete. Danach sei sie dann einfach beruflich in der Stadt an der Volme geblieben, blickt Gloria Anheuser lachend zurück. So arbeitete die passionierte Sportlerin zuletzt als Leitung des Bereiches Organisationsentwicklung am AKH. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die auch eine Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeit sind“, so Anheuser. Der aktuelle Fokus ist dabei klar: Die Maßnahmen und Prozessveränderungen, welche für das Jahr 2020/2021 geplant sind, trotz der aktuellen Corona-Pandemie gemeinsam mit den Mitarbeitern des AKH umzusetzen, „um unsere Patientinnen und Patienten heute und auch in Zukunft bestmöglich versorgen zu können.“

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de


Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.


Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Porträt Frau Anheuser, Verwaltungsleiterin im AKH