30. Januar 2020
Als größter christlicher Gesundheitskonzern Deutschlands stehen für AGAPLESION ein innovativer und fürsorglicher Gedanke sowie die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden an erster Stelle. Deshalb wurde im Rahmen der „Nightingale Challenge“ ein Programm aus sechs Modulen entwickelt, das einen Blick „über den Tellerrand“ hinaus und eine interdisziplinäre Weiterbildung ermöglicht. Die Auftaktveranstaltung mit den 17 teilnehmenden Mitarbeitenden aus den einzelnen Einrichtungen findet vom 30.-31. Januar 2020 in Frankfurt statt: An den beiden Tagen stehen Erfahrungsaustausch, Workshops sowie eine Führung durch die modernen und innovativen OP-Säle des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS auf dem Programm. Hospitationen in fachfremden Bereichen wie z.B. im Controlling, Präsenz- bzw. Onlineschulungen zu Themen wie „Change Management“, „Führung“ und „Prozessmanagement“ sind weitere Inhalte der Module, die jeweils im Abstand von zwei bis drei Monaten durchgeführt werden.
AGAPLESION Personalvorstand Roland Kottke schätzt diese Teilnahme sehr: „Um eine qualitativ hohe Behandlungs- und Servicequalität dauerhaft sicherstellen zu können, müssen wir für unsere Mitarbeitenden Rahmenbedingungen schaffen, die ihre Professionalität und Fachkompetenz, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Persönlichkeit in den Vordergrund stellen. Die Teilnahme an der ‚Nightingale Challenge‘ ermöglicht es uns umso mehr, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Pflegekräfte einzugehen und sie zu Botschaftern der Gesundheit zu machen. Und das erfüllt uns mit Stolz.“
Weitere Informationen zur „Nightingale Challenge“ stehen abrufbereit unter: www.nursingnow.org/nightingale/
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de
Pressekontakt
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Unternehmenskommunikation
Sarah Neumann
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9430
pressethis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.dewww.agaplesion.de