Neue kommissarische Chefärztin für die Akutgeriatrie

13. Januar 2015

Heidelberg, 13. Januar 2015 - Dr. Tania Zieschang heißt die neue Chefärztin der Akutgeriatrie des AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG. Sie übernimmt ab 1. Januar interimsweise diese Stelle, bis der Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität Heidelberg besetzt ist, mit dem die Übernahme der Chefarztstelle verbunden ist.

Dr. Zieschang fing bereits 1998 im AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG als Ärztin im Praktikum an zu arbeiten. Seit 2011 ist die Fachärztin für Innere Medizin, Klinische Geriatrie und Palliativmedizin hier als Oberärztin tätig. Im Rahmen ihrer klinischen Tätigkeit begleitete sie das Modellprojekt GISAD (geriatrisch internistische Station für akut erkrankte Demenzpatienten). Diese spezialisierte Behandlungseinheit für Patienten mit herausforderndem Verhalten ist seit rund zehn Jahren fester Bestandteil des Krankenhauses.

Neben ihrer klinischen Tätigkeit als Ärztin ist sie in der Forschung und Lehre aktiv. Forschungsschwerpunkte der ehemaligen Stipendiatin des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung sind, unter anderem, körperliches Training bei Menschen mit Demenz und das Thema Delir im Krankenhaus. „Wichtig ist mir, geriatrische Aspekte in die Ausbildung der Medizinstudenten zu bringen. Große Freude hat es mir bereitet, im Rahmen eines Qualitätssicherungsprogrammes die Lehre in der Geriatrie neu zu gestalten“, so Dr. Zieschang, Kurskoordinatorin Geriatrie in HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale).

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Zieschang, eine sehr erfahrene und hoch qualifizierte Geriaterin, für die vakante Stelle gewinnen konnten“, betont Rüdiger Woll, Geschäftsführer der AGAPLESION Einrichtungen im Rhein-Neckar-Raum.

 

Kontakt:

Katrin Becker, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Rohrbacher Str. 149, 69126 Heidelberg
T (06221) 319-1608
E-Mail: kbecker@bethanien-heidelberg.de