Richtfest im AGAPLESION HEIMATHAUS: Neubau mit Wohlfühl-Charakter nimmt Gestalt an

09. Juli 2021

Darmstadt – Das nächste Etappenziel ist erreicht: Heute wird im AGAPLESION HEIMATHAUS Richtfest gefeiert. Bei der Planung des Neubaus, der im Sommer 2022 bezugsfertig sein soll, waren zwei Faktoren maßgeblich: Den Bewohner:innen ein geborgenes Zuhause geben und den Mitarbeiter:innen optimale Arbeitsbedingungen schaffen.

Der modern gestaltete Neubau des AGAPLESION HEIMATHAUS nimmt nach und nach Gestalt an. Mit dem Neubau, der voraussichtlich in einem Jahr fertiggestellt sein soll, erweitert das Heimathaus zugleich sein Leistungsspektrum. Die vollstationäre Pflege wird um 20 Tagespflegeplätze und einen Demenzbereich ergänzt. Der Außenbereich mit geschützter Gartenanlage ist voll und ganz an den Bedürfnissen von kognitiv und demenziell eingeschränkten Menschen ausgerichtet.

Die Bewohner:innen müssen trotz weiter bestehender Corona-Restriktionen nicht auf die Feierlichkeiten verzichten – dank Videoübertragung sind sie mit dem nötigen Sicherheitsabstand live dabei.

Michael Kolmer, Stadtrat: „Das Heimathaus ist schon seit Generationen fester Bestandteil des Stadtbildes von Darmstadt und nicht mehr wegzudenken. Für unsere Seniorinnen und Senioren wünschen wir uns doch alle einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen und wo man ihnen liebevoll begegnet. Dafür steht für mich seit vielen Jahren das Heimathaus. Ich danke allen Beteiligten, die dieses vielfältige Neubauprojekt ermöglicht haben.“

Bernhard Pammer, Geschäftsführer HDV gemeinnützige GmbH: „Ein Bauprojekt dieser Größenordnung ist nur durch Teamwork und den Einsatz vieler motivierter Helferinnen und Helfer realisierbar. Diesen Menschen bin ich zutiefst dankbar. Durch ihr Engagement können wir unseren Seniorinnen und Senioren auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht nur einen Ort zum Wohnen, sondern ein Zuhause bieten.“

Karl Schneider, Bewohner AGAPLESION HEIMATHAUS: Das Heimathaus ist schon lange mein Zuhause – hier fühle ich mich wohl. Damals bin ich mit meiner Frau hier eingezogen und wir haben viele Freundschaften geschlossen. Denn es sind vor allem die Menschen um mich herum, die mir ein Gefühl von Heimat vermitteln. Die Baumaßnahmen verfolge ich jeden Tag gespannt vom Balkon aus – ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie schnell vieles von statten geht. Ich wünsche mir, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Neubau wie daheim fühlen und vor allem gesund bleiben.“

Zeitplan

Das Heimathaus wurde im Jahr 1974 eröffnet. Der Altbau wird in insgesamt zwei Bauabschnitten abgerissen und weicht einem modernen Neubau. In der Vorbereitung zogen rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner eines Teilkomplexes um – vorrangig in den Bereich Wohnen & Pflegen am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT. Der Neubau ist voraussichtlich im Sommer 2022 fertiggestellt. Danach wird der noch stehende Altbaukomplex als zweiter Bauabschnitt abgetragen - dies soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt rund 31 Mio. Euro.

Neubau

Das neue AGAPLESION HEIMATHAUS ist modern, hell und großzügig geschnitten. Es bietet 133 Rollstuhl-gerechte Einzelzimmer mit Nasszellen sowie 20 Tagespflegeplätze auf sieben Etagen (inkl. Untergeschoss). Bewohner:innen, Gäste und Mitarbeiter:innen profitieren von einem zweckmäßigen und funktionalen Wegekonzept („kurze Wege“). Zudem muss man im Haus keine Höhenunterschiede mehr bewältigen. Die Außenanlage verfügt nun über einen geschützten Garten für kognitiv und demenziell eingeschränkte Menschen. Das KFW Effizienzhaus 55 wird mit Solarkollektoren und einem begrünten Flachdach ausgestattet.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430,