Rückblick 2020: Kooperation mit Ghana

27. November 2020

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Die Fotos geben einen guten Überblick über das, was die Projekte der AGAPLESION Stiftung in Ghana bewirken. Viele AGAPLESION Einrichtungen und Mitarbeiter unterstützten den guten Zweck mit Medizintechnik und anderem benötigten Gebrauchsmaterial. Auch der persönliche und fachliche Austausch kommt nicht zu kurz.

2021 sind neue Projekte geplant – insbesondere im Bereich Mutter-Kind-Medizin. Dazu soll der Altbau im Methodist Faith Healing Hospital (MFHH) in Ankaase umgebaut werden, neue Kreißsäle und ein eigener OP-Saal für Kaiserschnittentbindungen sollen entstehen. Ebenso sollen Überwachungsstationen für Neugeborene und für Frauen mit problematischen Schwangerschaften errichtet werden.

Die Hilfe der AGAPELSION Stiftung hat grundsätzlich schon viel bewirkt – nicht nur die Sachspenden, ebenso der Austausch auf fachlicher und persönlicher Ebene. Am Methodist Faith Healing Hospital in Ankaase und den Schwesterkrankenhäusern in Apagya und Aburaso wurden 4 OP-Säle mit Medizintechnik neu ausgerüstet, ca. 50 Krankenhausbetten aufgestellt, eine Wäscherei und eine Zentralsterilisation sind entstanden.

Experten beider Länder besuchten einander und tauschten sich aus. Dieses fachliche Miteinander soll weiter intensiviert werden, damit das Methodist Faith Healing Hospital (MFHH) zu einem attraktiven Gesundheitsanbieter und Arbeitgeber wird.

Im August 2019 besuchten Joseph Amankwaa, Geschäftsführer des Methodist Faith Healing Hospital (MFHH), und Chris Akanbobnaab, Geschäftsführer des katholischen Holy Family Hospital in Techiman, AGAPLESION Krankenhäuser in Frankfurt und Darmstadt, die Konzernzentrale und das AGAPLESION LOGISTIKZENTRUM. Sie beschäftigten sich intensiv mit den Prozessen in deutschen Krankenhäusern.