Schwester Charlotte Pätzold feiert 104. Geburtstag

06. Januar 2014

Rotenburg (Wümme), 06. Januar 2014 - Für Diakonisse Charlotte Pätzold war der 31. Dezember 2013 ein ganz besonderer Tag: Sie feierte gemeinsam mit Familie und Gästen ihren 104. Geburtstag im Tine-Albers-Haus am Diakonissen-Mutterhaus. Zu ihrem Ehrentag gratulierten Detlef Eichinger, Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Elke Twesten, stellvertretende Landrätin des Landkreises Rotenburg, sowie Oberin Sabine Sievers mit den Rotenburger Diakonissen.

„Ich bin jeden Tag zu Fuß unterwegs“, erzählt die 104-Jährige bei dem gemeinsamen Geburtstagsfrühstück. Schwester Charlotte Pätzold lebt im Tine-Albers-Haus, stationäre Pflege am Diakonissen-Mutterhaus, und ist täglich bei einem kleinen Rundgang durch das Haus zu beobachten. Sie erklärte, dass sie zudem sehr viel Wert darauf legt, die Mahlzeiten gemeinsam im Speisezimmer einzunehmen, da sie die Gemeinschaft und Geselligkeit sehr schätzt.

Schwester Charlotte Pätzold wurde am 31. Dezember 1909 in Breslau geboren. Am 06.Oktober 1932 trat sie in ein Diakonissen-Mutterhaus bei Breslau ein, nachdem sie zuvor eine Ausbildung zur Schneiderin absolviert hatte. Im Breslauer Mutterhaus schloss sie zudem eine Pflegeausbildung ab. Nach ihrem Krankenpflegeexamen wurde Charlotte Pätzold Gemeindeschwester und 1939 Stationsschwester auf der gynäkologischen Station des Johanniterkrankenhauses in Neusalz. 1945 floh sie nach Heidenau. Dort wurde sie wieder als Gemeindeschwester eingesetzt. Zur gleichen Zeit bewarb sie sich um Aufnahme ins nächstgelegene Mutterhaus in Rotenburg. 1960 übernahm sie die Leitung der Krankenpflegeschule in Zeven. 1978 wechselte sie mit 69 Jahren in den Feierabend ins Rotenburger Mutterhaus.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen. Es ist ein Haus der höchsten Versorgungsstufe und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 150.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brust- und das Darmzentrum sowie das Gynäko-Onkologische Zentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier mehr als 2.400 Menschen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 31 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.000 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 16 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits-und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahrwerden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Kontakt:

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Pressesprecherin, Leiterin Marketing und Kommunikation, Petra Perleberg
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77 - 22 17, F (04261) 77 - 20 02
p.perleberg@diako-online.de; www.diako-online.de      

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Marketing und Kommunikation, Redaktion, Katharina Knoop
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
k.knoop@diako-online.de; www.diako-online.de