Soziale Kontakte für Senioren – Tagespflege der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL geöffnet

05. Februar 2021

Kraichtal – Die Corona-Pandemie stellt Senioren und pflegende Angehörige vor große Herausforderungen. Soziale Kontakte müssen auf ein Minimum reduziert werden, um die älteren, besonders gefährdeten Menschen vor einer Infektion zu schützen. Doch gerade für diese Altersgruppe ist der Kontakt zu anderen Menschen besonders wichtig, um nicht in eine soziale Isolation zu geraten. Dieser besonderen Herausforderung stellt sich die Tagespflege der AGAPLESION DIAKONIESTATION in Kraichtal. Sie bietet ihren Tagesgästen abwechslungsreiche Aktivitäten in Gesellschaft, unter Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln.

Um den Tagesgästen den Besuch in der Einrichtung so sicher wie möglich zu gestalten, wurde ein eigenes Hygienekonzept entsprechend den geltenden Vorschriften entwickelt, das unter anderem eine morgendliche Temperaturkontrolle sowie Corona-Schnelltests beinhaltet.

Auch mit gebührendem Abstand machen gemeinsame Aktivitäten wie Gymnastik, Gedächtnistraining und Biografiearbeit Spaß, darin sind sich die Gäste der Tagespflege einig. Um auf dem Laufenden zu sein, wird über das tagesaktuelle Geschehen in der täglichen stattfindenden Zeitungsrunde informiert und anschließend diskutiert. „Auch während der Corona-Pandemie ist es wichtig, betreuungsbedürftigen Seniorinnen und Senioren ein gemeinsames Miteinander zu ermöglichen. Unsere Tagesgäste erleben bei uns unter Einhaltung der behördlichen Vorschriften einen abwechslungsreichen Alltag mit tagesstrukturierenden Aktivitäten in geselliger Runde mit dem Ziel, Körper und Geist zu fordern und zu fördern“, erklärt Natalie Lamberth, Leiterin der Tagespflege.

Für Fragen und weitere Informationen steht Natalie Lamberth, Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr zur Verfügung (Telefon 07250 - 906 200, E-Mail natalie.lamberth@diakonie-kraichtal.de).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diakonie-kraichtal.de

AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL wird betrieben von der AGAPLESION DIAKONIEVERBUND RHEIN NECKAR gemeinnützige GmbH, die drei weitere Pflegeheime in der Region betreibt. Mitgesellschafter sind die AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gemeinnützige GmbH mit 60 Prozent sowie die Bethanien Diakonissen-Stiftung mit 40 Prozent der Gesellschafteranteile.

Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist Geriatrisches Zentrum und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Es bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für ältere Patienten, bestehend aus einer Klinik für Akutgeriatrie (105 Betten) und einer Klinik für Geriatrische Rehabilitation (66 Betten stationär, 10 Plätze ambulant). Der Ärztliche Direktor ist Lehrstuhlinhaber für Geriatrie an der Universität Heidelberg. Eine enge Vernetzung zwischen den Erfordernissen in der Alltagsversorgung geriatrischer Patienten mit innovativen Ansätzen in Diagnostik und Therapie ist somit optimal gewährleistet. Die Forschung am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist klinisch orientiert. Ziel ist die Verbesserung der Betreuung und Behandlung älterer Menschen im Krankheitsfall. www.bethanien-heidelberg.de

Weiterer Gesellschafter des Hauses ist die Bethanien Diakonissen-Stiftung. Diese setzt die Tradition des Diakoniewerk Bethanien (gegründet 1874) und des Diakoniewerk Bethesda (gegründet 1886) fort. Bethanien gehört zu den Gründern der AGAPLESION gAG und ist auch heute noch einer ihrer größten Aktionäre. Neben ihrem gemeinsamen Engagement mit AGAPLESION ist die Bethanien Diakonissen-Stiftung auch in weiteren diakonischen Arbeitsfeldern tätig, so z. B. in der Jugendhilfe, der Suchtkrankenhilfe und der Begleitung von verwaisten Eltern. Die Stiftung finanziert auch seelsorgliche Angebote in allen ihren Einrichtungen. www.bethanien-stiftung.de

Katrin Becker, Unternehmenskommunikation
Rohrbacher Str. 149, 69126 Heidelberg,