Daten - Modellprogramm Telematikinfrasturktur Altenpflege

07. Juni 2021

Das AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS beteiligt sich seit März 2021 an einem Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur. Damit ist die Einrichtung eine von bundesweit 88 ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, die von GKV-Spitzenverband für die Teilnahme am Programm ausgewählt wurden.

Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und dem Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) wurden Regelungen zur Anbindung der Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur (TI) formuliert. Demnach soll die TI zukünftig als die zentrale Infrastruktur für eine sichere Kommunikation nicht nur in der medizinischen Versorgung, sondern auch im Bereich der Pflege etabliert werden. Damit wird die Möglichkeit eröffnet, die sektorenübergreifende Kommunikation und damit die Arbeits- und Organisationsprozesse in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu verbessern. (https://www.gkv-spitzenverband.de/pflegeversicherung/forschung/modellprojekte_125/pflege_modellprojekte_125.jsp)

Erste Schritte

Im ersten Schritt werden wir uns nun an die TI angebunden und werden die gesetzlich vorgesehene Anwendung Kommunikation im Gesundheitswesen (KIM) testen. Dafür definieren wir derzeit zusammen mit unseren Mitarbeiter:innen Use Cases, die wir dann in kleineren Projektzyklen ausprobieren. Dies bietet uns als Konzern die Möglichkeit in einer Einrichtung Erfahrungen zu sammeln, sowohl in der Anbindung an die TI als auch in der Anwendung einzelner Bestandteile, um einen späteren gut vorbereiteten Rollout anzustreben.

Wir freuen uns dieses Modellprogramm unterstützen zu können.