Coronavirus: Wie hilft es, wenn ich meine sozialen Kontakte reduziere?

27. März 2020

Der Hashtag #flattenthecurve geht durch die Sozialen Medien. Was ist damit gemeint? Und warum bedeutet das, Zuhause zu bleiben und die sozialen Kontakte so gut es geht einzuschränken.

Was heißt flatten the curve?

Konkret heißt das, die Kurve flach zu halten. Je weniger Menschen sich in kurzer Zeit mit dem Coronavirus infizieren, desto weniger Menschen erkranken pro Zeitraum auch schwer daran. So reicht die Kapazität unserer Krankenhäuser für die schwer erkrankten Risikopatienten aus.

Wenn sich die Erkrankung jedoch rasend schnell verbreiten würde, würde auch die Anzahl der Risikopatienten rasch ansteigen. Im schlimmsten Fall wären unsere Krankenhäuser extrem überfüllt, so dass unsere Patientinnen und Patienten nicht mehr bestmöglich versorgt werden könnten.

Warum es hilft soziale Kontakte wegen der Corona-Krise einzuschränken?

Je weniger soziale Kontakte Sie haben, desto geringer ist die Möglichkeit, dass Sie sich bei einem andern Menschen mit dem Coronavirus anstecken. Falls Sie sich bereits infiziert haben, ist die Quarantäne besonders wichtig, damit Sie keine anderen Menschen anstecken. Zusammenhalten heißt während der Corona-Krise Abstand halten.